04961/8098410  Spillmannsweg 9, 26871 Papenburg info@michaelgrundschule.de
Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Matheolympiade

Matheolympiade

Matheolympiade 2022

An unserer Schule nehmen in jedem Jahr Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4, die gerne knobeln, rechnen und Spaß haben an der Mathematik, an diesem spannenden Wettbewerb teil. Zuerst bekommt jeder Teilnehmer eine Hausaufgabe, dabei kann er ausprobieren, ob ihm diese schwierigen Aufgaben gefallen und ob er eigene Lösungen findet. Ein paar Wochen später dürfen die Kinder in der zweiten Runde schwierige Aufgaben wie bei einer Arbeit lösen. Wer hier gut genug ist, qualifiziert sich für die dritte und schwerste Runde, der Landesrunde. Die fand in diesem Jahr nach coronabedingter Auszeit wieder am Gymnasium Papenburg statt.

Wer in Klasse 3 mehr als 27 Punkte erreicht hatte, wurde eingeladen und durfte mitmachen. Enno, Dora, Paula und Wiebke waren aus unserem Jahrgang 3 dabei. Auch Jelto, Marietta, Louis, Baiman, Lea und Teelke aus der vierten Klasse durften mitmachen. Wir kamen in die Aula und dort erklärte man uns den Ablauf. Dann ging es los. Wir wurden in einen Klassenraum gebracht und bekamen unsere Arbeiten. Wir hatten 90 Minuten Zeit. Nach der Arbeit hatten wir etwa 2 Stunden Pause und konnten Fußball und Tischtennis spielen. In dieser Zeit trafen sich die Lehrer und einige ältere Schüler, um die Arbeiten nachzugucken. Um 12.30 Uhr war es dann endlich soweit, wir wurden in die Aula gerufen. Und wir waren sehr erfolgreich. Hier sind unsere Ergebnisse:

Klasse 3

Enno: 1. Platz

Dora: 2. Platz

Wiebke: 3. Platz

Paula: Anerkennungspreis (das ist wie ein vierter Platz)

Klasse 4

Lea: 2. Platz

Jelto, Marietta: 3. Platz

Unsere Schule hat mit diesen tollen Ergebnissen einen 2. Platz in der Schulwertung erreicht!

Es hat richtig Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf die nächste Matheolympiade.

Wir sind sicher wieder dabei!

Dora, Wiebke und Enno

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.